Nachhaltigkeitsrating: Endress+Hauser erhält Spitzenbewertung für Nachhaltigkeit

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
Share on print

Nachhaltigkeitsrating: Endress+Hauser erhält Spitzenbewertung für Nachhaltigkeit

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
Share on print
Endress+Hauser hat im internationalen EcoVadis-Nachhaltigkeitsrating 76 von 100 Punkten erzielt, noch einmal vier mehr als im Vorjahr. Die Firmengruppe erreichte 2021 damit das fünfte Jahr in Folge eine Platzierung in der Spitzengruppe und zählt nun zum obersten Prozent der verglichenen Unternehmen.
Nachhaltigkeitsrating

Quelle: Endress+Hauser

Weitere Verbesserungen erzielte Endress+Hauser sowohl in den Bereichen Umwelt wie auch nachhaltige Beschaffung. In Bezug auf ethisches Handeln sowie Arbeits- und Menschenrechte konnte die Firmengruppe ihre sehr gute Position im Benchmark-Vergleich halten. Damit rückt Endress+Hauser im Ergebnis in die absolute Spitzengruppe vor und erreicht nach Gold-Standard nun eine Platin-Medaille – das höchste Leistungsniveau im EcoVadis-Nachhaltigkeitsrating.

Nachhaltige Firmenkultur

Der Gedanke der Nachhaltigkeit ist bei Endress+Hauser tief verwurzelt. „Ganzheitliche Verantwortung ist ein zentraler Wert unserer Firmenkultur. Als Familienunternehmen möchten wir ökonomischen Erfolg mit ökologischen sowie sozialen Fortschritten verbinden“, betont CEO Matthias Altendorf. Seit 2014 legt Endress+Hauser deshalb jeweils mit dem Geschäftsbericht auch einen Nachhaltigkeitsbericht vor, der ökologisch, soziale und ökonomische Faktoren in Bezug setzt.

NachhaltigkeitsratingQuelle: Endress+Hauser
Produkte von Endress+Hauser unterstützen Kunden dabei, ihre Produktion nachhaltig zu gestalten.
NachhaltigkeitsratingQuelle: Endress+Hauser
Endress+Hauser engagiert sich weltweit in der Ausbildung junger Menschen.

Als strategischer Schlüsselindikator für die Nachhaltigkeit der Unternehmensentwicklung dient Endress+Hauser das jährliche EcoVadis-Audit. Ziel ist eine kontinuierliche Verbesserung auch auf diesem Gebiet. „Wir unterstützen unsere Kunden dabei, nachhaltig zu produzieren – deshalb möchten wir ebenfalls ein Vorreiter sein in Bezug auf die Nachhaltigkeit unserer Geschäfts- und Produktionsprozesse“, sagt Chief Financial Officer Dr. Luc Schultheiss.

Nachhaltigkeitsrating: Kontinuierliche Verbesserung

Die Produkte, Lösungen und Dienstleistungen von Endress+Hauser helfen Kunden in der verfahrenstechnischen Industrie, Ressourcen effizient einzusetzen, den Schadstoffausstoß zu senken, Abfälle zu vermeiden und die Umwelt zu schützen. Doch auch der eigene ökologische Fußabdruck wird kontinuierlich verbessert. Deshalb versorgt Endress+Hauser Gebäude und Infrastruktur zunehmend mit nachhaltig erzeugter Energie und Videokonferenzen reduzieren die Reisetätigkeit.

EcoVadis nutzt 21 Kriterien aus den Bereichen Umwelt, Soziales und Ethik, um Unternehmen weltweit hinsichtlich ihrer Nachhaltigkeit zu bewerten. Neben einem Branchenvergleich erhalten Unternehmen auch Verbesserungsvorschläge. Außerdem können sie auf einer Internetplattform ihre eigenen Zulieferer entsprechend beurteilen. Weltweit sind bisher rund 75.000 Unternehmen von EcoVadis zertifiziert worden.

NachhaltigkeitsratingQuelle: Endress+Hauser
Matthias Altendorf ist CEO der Endress+Hauser Gruppe.
NachhaltigkeitsratingQuelle: Endress+Hauser
Dr. Luc Schultheiss ist CFO der Endress+Hauser Gruppe.

Detaillierte Informationen zum EcoVadis Nachhaltigkeits-Audit veröffentlicht Endress+Hauser hier.

Lesen Sie auch: Dekarbonisierung – Etablierung einer innovativen Nachhaltigkeitspolitik

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on xing
XING
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
E-Mail
Share on print
Drucken

Andere Leser haben sich auch für die folgenden Artikel interessiert

Redaktionsbrief

Tragen Sie sich zu unserem Redaktionsbrief ein, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Wir wollen immer besser werden!

Deshalb fragen wir SIE, was Sie wollen!

Nehmen Sie an unserer Umfrage teil, und helfen Sie uns noch besser zu werden!

zur Umfrage

Aktuelle Ausgabe

Topthema: Produktdaten auf Knopfdruck

Dank WebApp Zeit und Kosten sparen

Mehr erfahren

Entdecken Sie weitere Magazine

Schön, dass Sie sich auch für weitere Fachmagazine unseres Verlages interessieren.

Unsere Fachtitel beleuchten viele Aspekte der Digitalen Transformation entlang der Wertschöpfungskette und sprechen damit unterschiedliche Leserzielgruppen an.