In fünf Schritten zu einer effizienten Produktionslogistik

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
Share on print

In fünf Schritten zu einer effizienten Produktionslogistik

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
Share on print
Logistik und Produktion sind häufig noch immer konzeptionell voneinander getrennt. Zum Erfolg führt das jedoch nicht, ist der Optimierungsspezialist Inform überzeugt. Mit folgenden fünf Maßnahmen setzen Unternehmen eine effiziente Produktionslogistik um.
Produktionslogistik

Quelle: Getty Images ©KatarzynaBialasiewicz

Noch zu selten erkennen Unternehmen, welche unnötigen Probleme ihnen die Arbeit in der Intralogistik erschweren. Waren Just-in-Time-Konzepte früher fast ausschließlich bei Automobilherstellern im Einsatz, haben viele produzierende Mittelständler in den vergangenen Jahren aufgeholt: Ausgefeilte Prozesse mit moderneren Technologien sorgen für möglichst viel Flexibilität und Stabilität in der Produktion, die volatile Bedarfe abfangen und individualisierte Kundenwünsche berücksichtigen soll. Eine Logistik organisiert auf Sicht und Zuruf kann da nicht mehr mithalten, zu umfassend und komplex sind die Aufgaben. Mit folgenden fünf Maßnahmen erreichen Unternehmen eine effiziente Gestaltung der Produktionslogistik.

1. Kooperation auf Augenhöhe in der Produktionslogistik

Der erste, aber vielleicht auch schwerste Schritt ist es, eine Kommunikation auf Augenhöhe zwischen Logistik und Produktion zu etablieren. Ist die nicht gegeben, führen oft auch umfangreiche Investitionen in Technologie nicht zu den gewünschten Ergebnissen. Es braucht eine Kultur der Zusammenarbeit. Es ist die Aufgabe der Logistik, mit der Produktion ins Gespräch zu kommen, ihre Bedürfnisse zu verstehen und zur Erfüllung dieser interne Service-Level-Agreements zu vereinbaren.

Die Produktion auf der anderen Seite – gerne als Kernstück eines produzierenden Unternehmens bevorzugt behandelt – ist auch dann noch von der Logistik abhängig, wenn viel Geld in die Verbesserung der Fertigungsprozesse geflossen ist. Da immer weniger Lagerflächen direkt in Produktionsnähe vorhanden sind, muss der An- und Abtransport von Materialien und Behältern effizient verlaufen. Daher sollte die Fertigung auch für die Logistik transparenter werden und von einer spontanen Auftragserteilung auf Zuruf absehen.

2. Optimierungsalgorithmen für eine effiziente Produktionslogistik

Nicht zu wissen, wo sich im Unternehmen gerade Stapler, Materialien, Leergut oder andere Ressourcen befinden, ist ein häufiger Grund für den Einsatz eines fortschrittlichen Transportleitsystems. Der Bedarf an Transparenz ist berechtigt, hilft Disponenten unter Zeitdruck aber auch nur bedingt, da oft eine Vielzahl an Aufgaben ansteht, für die nur begrenzte Ressourcen zur Verfügung stehen. Allein für zehn mögliche Transportaufträge gibt es rund 3,6 Millionen mögliche Reihenfolgen, diese abzuarbeiten.

Aus diesem Grund darf ein Transportleitsystem nicht nur auf Transparenz setzen. Es bedarf intelligenter Optimierungsalgorithmen, die aus der spezifischen Situation ad-hoc ableiten können, welche Stapler, Routenzüge oder Fahrerlose Transportsysteme (FTS) welchen Auftrag als nächstes durchführen sollten. So bildet das Transportleitsystem das bestmögliche Matching von Aufträgen und Ressourcen und bedient optimal das Auftragsnetz als Ganzes. Neu entstandene Aufträge werden mit Hilfe der Optimierungsalgorithmen sofort in die Gesamtplanung einbezogen. So wird für jede aktive und verfügbare Ressource in Sekundenschnelle ein geeigneter Folgeauftrag bzw. passende Auftragskombinationen errechnet.

3. Prozesse vorausplanen

Doch die Komplexität der Produktionsumgebungen steigt. Auch mittelständische Firmen führen Lean-Management-Methoden ein oder errichten Fertigungsanlagen, die flexibel ganz unterschiedliche Produktionsprozesse durchführen könnten. Je flexibler die Fertigung mit ihren täglichen Ansprüchen, umso komplexer und relevanter für den Erfolg ist die Logistik. In diesem Zusammenhang ist es wichtig, Zukunftsaspekte einzubeziehen und die Prozesse so langfristig wie möglich zu betrachten.

Den Blick in die Glaskugel gibt es nicht, daher gilt es, das Unplanbare so planbar wie möglich zu machen. Statt also nur kurzfristig Transportaufträge in einem ERP-System zu generieren und an das Transportleitsystem zu übertragen, sollten Prozesse aufgesetzt werden, durch die sich der Bedarf auch einige Tage im Voraus prognostizieren lässt. Auf diese Weise lassen sich Ressourcen und die Einsatzpläne von Mitarbeitern bedarfsgerecht planen. Solche Planungsprozesse können Transportleitsysteme unterstützen, indem sie Bedarfe von morgen simulieren.

4. Vorhandene Daten im Unternehmen nutzen

Ein häufiges Hindernis ist, dass Unternehmen die Qualität ihrer Daten unterschätzen. Oft sind – über viele verschiedene Systeme verstreut – bereits genug Daten in ausreichender Qualität vorhanden, die aber strukturiert und konsolidiert werden müssen, damit ein Transportleitsystem mit entsprechendem Vorlauf planen und diese Planung in die Optimierung miteinbeziehen kann. Schließlich soll die Logistik nicht nur Brände löschen, sondern mit stabilen Prozessen zur Termintreue und Liefergeschwindigkeit der Produktion beitragen.

5. Bessere Produktionslogistik durch Machine Learning

Wer die ersten Schritte gemeistert hat, kann darüber nachdenken, die nun ganzheitlich betrachteten Daten mittels Machine-Learning-Algorithmen weiter zu untersuchen. Dadurch werden Korrelationen in der Datenflut sichtbar, die der menschlichen Perspektive entgehen. Unter Berücksichtigung verschiedener Daten aus verschiedenen Quellen könnten beispielsweise Saisonalitäten oder Auftragskombinationen entdeckt werden, deren Abfertigung besonders leicht oder besonders schwerfällt. Diese Erkenntnis lässt sich dann dafür nutzen, die eigenen Abläufe weiter zu verbessern.

„Gerade jetzt ist es wichtig, nicht einfach nur in einen Hype zu investieren“, sagt Matthias Wurst, Leiter Business Development Industrielogistik bei INF. „Wir glauben, dass Digitalisierungsprojekte daraufhin abgeklopft werden sollten, ob sie auf genau die Ziele einzahlen, die man auch erreichen möchte. Dazu müssen manchmal neue Wege gegangen und die Synergien von Produktion und interner Logistik aufgedeckt und ausgeschöpft werden, um für das Unternehmen insgesamt mehr Effizienz und Resilienz herauszuholen.“

Matthias Wurst, Leiter Business Development Industrielogistik bei Inform

Die Inform GmbH entwickelt Software zur Optimierung von Geschäftsprozessen mittels Digital Decision Making auf Basis von künstlicher Intelligenz und Operations Research. Sie ergänzt die klassischen IT-Systeme und steigert die Wirtschaftlichkeit und Resilienz vieler Unternehmen. Während datenverwaltende Software nur Informationen bereitstellt, können die Systeme von Inform in Sekundenschnelle große Datenmengen analysieren, zahlreiche Entscheidungsvarianten durchkalkulieren und die bestmögliche Lösung dem Anwender zur Umsetzung vorschlagen.

Lesen Sie auch: Lean-Management-System: So wird die diskrete Fertigung intelligenter

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on xing
XING
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
E-Mail
Share on print
Drucken

Ihre Meinung zum Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Andere Leser haben sich auch für die folgenden Artikel interessiert

Adriaan Moelker soll als künftiger CEO von BRAIN eine profitable Kommerzialisierung der Produktbasis der Gruppe weiter vorantreiben und forcieren. Dr. Jürgen Eck, Mitgründer von BRAIN legt sein Vorstandsmandat zum Ende dieses Jahres nieder, wird aber dem Unternehmen weiterhin beratend zur Verfügung stehen.

Redaktionsbrief

Tragen Sie sich zu unserem Redaktionsbrief ein, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Wir wollen immer besser werden!

Deshalb fragen wir SIE, was Sie wollen!

Nehmen Sie an unserer Umfrage teil, und helfen Sie uns noch besser zu werden!

zur Umfrage

Aktuelle Ausgabe

Topthema: SCM 2040

10 Megatrends für die nächsten 20 Jahre: Darauf müssen sich Supply Chain Manager einstellen

Mehr erfahren

Tragen Sie sich jetzt kostenlos und unverbindlich ein, um keinen Artikel mehr zu verpassen!

    * Jederzeit kündbar

    Entdecken Sie weitere Magazine

    Schön, dass Sie sich auch für weitere Fachmagazine unseres Verlages interessieren.

    Unsere Fachtitel beleuchten viele Aspekte der Digitalen Transformation entlang der Wertschöpfungskette und sprechen damit unterschiedliche Leserzielgruppen an.