06.09.2021 – Kategorie: Digitalisierung

Sponsored Post

Digitale Infrastruktur: Wie sich unvernetzte Arbeitsbereiche digitalisieren lassen

Digitale InfrastrukturQuelle: RAFI GmbH & Co. KG

Das Unternehmen RAFI entwickelt und produziert elektromechanische Bauelemente und Systeme für die Mensch-Maschine-Kommunikation. Mit dem neuen System KIS.ME wird eine transparente Umgebung geschaffen, die Ihre Prozesse optimiert.

Mit KIS.ME präsentiert RAFI eine neue Lösung zur schnellen, unkomplizierten Digitalisierung noch unvernetzter Arbeitsbereiche. Das System aus intelligenter, vernetzter Hardware und einer Web-Plattform ermöglicht die einfache digitale Anbindung von bspw. Handarbeitsplätzen, entlegenen Anlieferzonen, Abholorten oder älteren Maschinen an das Leitsystem. Einzige Installationsvoraussetzungen für eine digitale Infrastruktur sind ein Stromanschluss und WLAN am Ort der Anwendung. Die WLAN-fähige Hardware von KIS.ME besteht aus Tasterboxen mit zwei beschriftbaren Leuchtdrucktastern sowie RGB-Signalleuchten, die sich über die smarte Web-Plattform KIS.MANAGER einrichten und mittels einfacher logischer Regeln individuell konfigurieren lassen. Durch die digitale Vernetzung können Abläufe, die bis dato per Telefon oder E-Mail ausgelöst wurden, nach der Devise „Keep It Simple. Manage Everything (=KIS.ME)“ einfach per Knopfdruck oder Signaleingang aktiviert werden. Die flexibel installierbaren KIS-Leuchten erlauben die Signalisierung unterschiedlicher Zustände, Anforderungen oder Alarme in verschiedenen, frei wählbaren Farben aus dem gesamten RGB-Spektrum.

Veränderte Zustände oder Ereignisse lassen sich jedoch nicht nur durch menschliche Eingaben erfassen, sondern jedes KIS.Device hat zusätzlich auch noch 4 I/Os integriert. Über die digitalen Eingänge in der KIS.BOX sowie in der KIS.LIGHT können Sensoren als auch Steuersignale von Maschinen und Anlagen direkt miteinander verbunden werden. Im KIS.MANAGER verarbeiten individuell angelegte Regeln die Signale weiter und steuern wiederum externe Events an. Diese Events sind Farbzustände bei den Signalleuchten aber auch aktiv geschaltete digitale Ausgänge an den KIS.Devices.

Digitale InfrastrukturQuelle: RAFI GmbH & Co. KGQuelle: RAFI GmbH & Co. KG
Smarte, WLAN-basierte Lösung zur digitalen Anbindung bisher unvernetzter Bereiche an bestehende Leitsysteme.

Digitale Infrastruktur: Die Plug & Play-Lösung für Intralogistikanwendungen

Außerdem lassen sich im  KIS.MANAGER darüber hinaus auch unterschiedliche Nutzerrollen mit abgestuften Rechten anlegen. Durch die zentrale Datenspeicherung lassen sich Trends, Auffälligkeiten und besondere Vorkommnisse als transparente Datengrundlage zur fortlaufenden Prozessoptimierung erfassen. Kennzahlen und Leistungsindikatoren werden auf einem virtuellen Dashboard angezeigt. Zudem lassen sich angeschlossene KIS.Devices als digitaler Zwilling mit ihrem Installationsort auf einem Shopfloor-Plan hinterlegen und über ihr digitales Pendant steuern. Die Plug&Play-Lösung für Intralogistikanwendungen, Retrofit-System oder auch Produktionssystem, das sich auf manuelle Prozesse fokussiert, ist vom 5. bis 8.10.2021 als Motek-Messeneuheit am RAFI-Stand in Halle 1, 1302 zu sehen. Darüber hinaus bietet der Hersteller auf seiner Website ein Starterkit zum Ausprobieren an. Es besteht aus je einer Tasterbox und Signalleuchte, den benötigten Kabeln und einer Powerbank, um die Devices im geplanten Einsatzbereich ohne Installations- und Montageaufwand mit allen Plattform-Funktionen für einen Testzeitraum von über 6 Monaten kostenfrei nutzen zu können.

Lesen Sie auch: Engineering Base – Mehr Projekte, weniger Kosten dank Datenzentrierung


Teilen Sie die Meldung „Digitale Infrastruktur: Wie sich unvernetzte Arbeitsbereiche digitalisieren lassen“ mit Ihren Kontakten:


Scroll to Top